Sport und Gesundheit

Seit dem Schuljahr 2023/ 24 haben die Schüler:innen die Möglichkeit, den Interessensbereich Sport und Gesundheit an der MS Kematen zu besuchen.
Dieser Bereich zielt darauf ab, die Kompetenzbereiche Gesundheit und Bewegung zu intensivieren und bietet Schüler:innen die Möglichkeit, eine umfassende bewegungs- und sportbezogene Handlungskompetenz (Fach-, Methoden-, Sozial-, und Selbstkompetenz) zu erreichen, sowie Problemlösungsverhalten und Konfliktlösungsstrategien zu erlernen.
Zusätzlich zum Sportunterricht wird den Schüler:innen die Möglichkeit geboten,  vertiefend die Sportbereiche Ballsport, Akrobatik, Klettern, Geräteturnen zu erlernen. Außerdem findet sich noch Platz für soziales Lernen, gesunde Ernährung, Kräuterdetektive, Landwirtschaft und Waldpädagogik.
Die  Freude an der Bewegung sowie  Selbstständigkeit und das Wissen um die Wichtigkeit von Sport und Gesundheit wird vermittelt.
Bereiche, die diesen Schwerpunkt kennzeichnen sind die folgenden:
-    Erlernen eines vielseitigen Bewegungskönnens
-    Entdecken von Vorlieben für Bewegungsformen und Einbeziehen dieser in den persönlichen Lebensstil
-    Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen in unterschiedlichen Räumen, besonders auch in der Natur
-    Erreichen eines guten Leistungsniveaus in mehreren sportlichen Bereichen
-    Etwas wagen, sich etwas zutrauen
-    Das Leisten erfahren, verstehen
-    Teilnahme an Wettkämpfen, kooperieren