Schulordnung

So viel Freiheit wie möglich, so viel Ordnung wie nötig.

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens, entwickelt sich aber immer mehr zu einem Ort der Begegnung und des Miteinanders. Für ein friedliches Zusammenleben werden Regeln benötigt, die ein positives Schulklima ermöglichen. Zu unserer Schulgemeinschaft zählen Schüler*innen, Erziehungsberechtigte, Lehrpersonen, Schulleitung sowie administrative Verwaltung, Schulwart und Reinigungskräfte. Damit sich alle Personen in dieser Schulgemeinschaft wohlfühlen, ist uns Folgendes wichtig:

Allgemeines

• Wir begegnen einander mit Höflichkeit und Respekt. Beleidigungen, Gewalt und Diskriminierungen jeglicher Art haben keinen Platz an unserer Schule.
  • Der Unterricht beginnt pünktlich um 7:45 Uhr. Der Aufenthalt im Schulhaus ist für alle Schüler*innen ab 7.30 Uhr erlaubt.
  • Ich gehe nach dem Betreten des Schulgebäudes zum Aufenthaltsbereich, danach ruhig zur Garderobe und anschließend in die Klasse.
  • Ich gehe mit dem Eigentum der Schule, mit meinen persönlichen Schulsachen sowie mit den Sachen anderer achtsam um.
  • Ich bewege mich im Schulhaus ruhig und zeige angemessenes Verhalten.
  • Ich halte mich an die aktuell geltenden Pausenregelungen (siehe Anhang).
  • Ich darf mich als Fahrschüler*in zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht in der Mittagsaufsichtsklasse aufhalten. Die Eingangstür ist nur zwischen 13.20 Uhr und 13.40 Uhr geöffnet.
  • Ich warte vor dem Nachmittagsunterricht pünktlich im Eingangsbereich, bis mich die Lehrperson abholt.
  • Ich halte vereinbarte Termine und Fristen gewissenhaft ein.

Digitale Endgeräte

• Ich schalte vor dem Betreten des Schulgebäudes mein Handy aus.
  • Ich verwende mein Handy und andere digitale Endgeräte (z.B. Tablets, Smartwatches usw.) nur in Absprache mit einer Lehrperson bzw. nach Aufforderung durch eine Lehrperson.
  • Ich mache keine unerlaubten Foto-, Video- und Audioaufnahmen von anderen Personen, ohne zuvor deren Einverständnis eingeholt zu haben.
  • Ich halte mich an die aktuell geltende „Netiquette“ für soziale Kommunikation im Internet und an die Verhaltensregeln für den Umgang mit digitalen Endgeräten (siehe Anhang).

Essen und Trinken

• Ich bemühe mich, meine Jause für die Schule möglichst gesund zu halten. Auf Kaugummis verzichte ich während der Schulzeit.
  • Softdrinks, Energydrinks und Getränke in Dosen sind in der Schule und während Schulveranstaltungen nicht gestattet.
  • Ich verwende den Heißgetränkeautomaten nur vor Unterrichtsbeginn, während der Mittagspause und nach Unterrichtsschluss und trinke mein Heißgetränk beim Automaten.

Sauberkeit und Ordnung

• Ich halte meinen Platz sauber und ordentlich.
  • Ich trage aktiv dazu bei, dass die Klasse, die Garderobe, das Schulgebäude und die Pausenhöfe sauber und ordentlich bleiben.
  • Ich halte mich an die Mülltrennung.
  • Ich versuche, Plastikverpackungen, Hefteinbände, Schnellhefter u.Ä. zu vermeiden, um einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.

Bekleidung

• Ich trage eine für die Schule angemessene Kleidung.
  • Ich trage im Schulgebäude immer meine Hausschuhe.
  • Ich trage im Schulgebäude keine Kopfbedeckungen (außer aus religiösen Gründen) und Sonnenbrillen.
  • Ich bringe für den Sportunterricht und die praktischen Fächer die entsprechende Bekleidung sauber und ordentlich mit.
  • Ich lege während des Sportunterrichts meinen Schmuck ab.

Anhang

Anhang 1: Pausenregelung für die große Pause