Safer Internet Workshop an der Mittelschule Kematen: SchülerInnen lernen sicheres Surfen

von Florian Wanner
13. März 2024

Am Dienstag, den 12.03.2024 und am Freitag, den 15.03.2024 durften die ersten Klassen der Mittelschule Kematen einen spannenden und lehrreichen Workshop zum Thema Safer Internet erleben. Der Workshop wurde von Sebastian Holzknecht, einem zertifizierten Safer Internet Trainer, geleitet.

In diesem zweistündigen Workshop arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an wichtigen Themen rund um die sichere Nutzung des Internets. Hier sind einige der behandelten Inhalte:

1. Cybermobbing: Wie können wir uns vor Cybermobbing schützen und wie sollten wir reagieren, wenn wir damit konfrontiert werden?
  2. Datenschutz: Welche Rechte haben wir als Nutzerinnen und Nutzer im digitalen Zeitalter? Wie können wir unsere persönlichen Daten schützen?
  3. Umgang mit Accounts: Tipps und Tricks für sichere Passwörter und den verantwortungsvollen Umgang mit Online-Accounts.
  4. Urheberrecht: Was dürfen wir im Internet teilen und was nicht? Wie können wir sicherstellen, dass wir keine Urheberrechtsverletzungen begehen?

Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv dabei, diskutierten, stellten Fragen und erhielten praktische Tipps für den sicheren Umgang mit digitalen Medien. Wir sind überzeugt, dass dieser Workshop dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Chancen und Risiken des Internets zu schärfen.

Ein herzliches Dankeschön an Sebastian Holzknecht für seine engagierte und kompetente Leitung des Workshops!

Für weitere Informationen und Ressourcen zum Thema Safer Interenet empfehlen wir die Website von SaferInternet.

Dort finden Sie wertvolle Materialien und Tipps für Eltern und Jugendliche.