Autorin Annemarie Regensburger begeistert die 4c-Klasse mit ihrer Sprachgewalt

Die Oberländer Autorin Annemarie Regensburger war am Montag, 5.10., in der 4c zu Gast und zog die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Sprachgewalt und ihrem Sprachgefühl in den Bann. Folgende Eindrücke der Schülerinnen und Schüler geben dies wieder:

Autorenlesung 4c Annemarie Regensburger 1

„Mit hat die Deutschstunde sehr gut gefallen, vor allem die alten Geschichten von Frau Regensburger.
Die ‚täglichen‘ Gedichte in der Corona-Zeit finde ich sehr interessant; wie die Autorin am Anfang über Corona gedacht hat und jetzt.
Wenn sie daraus ein Buch macht, würde ich es sofort kaufen.“ (Anna)

Autorenlesung 4c Annemarie Regensburger 2

„Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen.
Besonders inspiriert haben mich die Mundartgedichte und die Geschichten.
Auch ihr Denken über Corona am Anfang im Vergleich zu jetzt haben mich interessiert.
Die hochdeutschen Gedichte haben mir persönlich allerdings nicht so zugesagt.“ (Jakob)

Autorenlesung 4c Annemarie Regensburger 3

„Mir hat die Stunde sehr gut gefallen, da mir die Idee gefallen hat, jeden Tag ein Gedicht zu schreiben und mich die Gedichte sehr inspiriert haben.“ (Tobias)

Autorenlesung 4c Annemarie Regensburger 4

„Die Stunde war sehr angenehm. Es war informativ und die Gedichte haben mir gut gefallen. Auch Frau Regensburgers Sichten auf Coronavirus/Rassismus waren sehr interessant.“ (Amelie)

Annemarie Regensburger
geb. 1948 in Stams, lebt in Imst, gelernte Köchin, verheiratet, drei erwachsene Kinder, arbeitet als Literatin, Erwachsenenbildnerin, Hausfrau.
Schreibt seit 1980 Lyrik/Kurzprosa im Dialekt und in Schriftsprache.
Aus einer sprachlosen Kindheit die Sprache erkämpft, den Blick geschärft auf Missstände, auf mögliche Antworten, die das Leben schreibt, gerichtet.
Sie ist mit ihrer offenen sozialkritischen Literaturpräsenz in Dialekt und in Standardsprache weit über Tirol hinaus anerkannt.
•    Seit 2004 Kulturbeirätin für Literatur und Theater des Landes Tirol.
•    Zahlreiche Veröffentlichungen in Lokal- und Regionalzeitungen, Literaturzeitschriften und Anthologien, Arbeiten für ORF und RAI;
•    in „Österreichische Literatur 1945 – 1998“ von Klaus Zeyringer (Haymon 1999) angeführt.
•    Lesungen in Österreich, Deutschland, Italien.
•    Kiwanis Literaturpreis 1989, 1993 und 1995.
•    2. Preis Kurzgeschichtenwettbewerb Schwazer Silbersommer 2004.
•    Leopold Wandl Preisträgerin 2006.

Mitglied bei verschiedenen AutorInnenvereinigungen:
•    Turmbund – Gesellschaft für Literatur und Kunst – Innsbruck
•    IG Autoren/Autorinnen
•    IDI Internationales Dialektinstitut
•    ÄDA Österreichische Dialektautoren/innen
•    Nordtiroler/ Südtiroler Mundartkreis
•    Stelzhammerbund
•    pro vita alpina

2003 Mitbegründerin von WORTRAUM (Plattform für Oberländer Autorinnen), um im Tiroler Oberland der Literatur einen Raum zu bieten.

Quelle: https://annemarieregensburger.at/biografie/